About Us

Laudator Temporis Acti heißt frei übersetzt, die Romantik
einer vergangenen Zeit - dies ist nicht nur unser Motto, es ist
das Herz und die Seele von allem was wir tun.

 

 

Basierend auf dem Design alter Safari- und Militärausrüstung, erinnert unser Safari-Equippment nicht nur an die vergangene Epoche großer ost- und südafrikanischer Abenteuer, sondern auch an die Qualitäts-Handarbeit, als Ausrüstung noch für die Ewigkeit gemacht zu sein schien.

 

 

Alle unsere Produkte werden ausschließlich in Südafrika, Port Elizabeth, Eastern Cape Province, unter Verwendung regionaler Naturprodukte, hergestellt. Wir fertigen in unserer Manufaktur Safari-Gepäck und -Möbel, Canvas Autositzüberzüge sowie feine Lederwaren. 

Lebe die Marke!

Noch heute setzen sich die Familie und die Eigentümer von Melvill & Moon täglich mit den eigenen Produkten auseinander. Sei es auf dem Weg zur Jagd, wenn die Klamotten in diversen Melvill and Moon-Taschen verstaut sind, während man auf extra gefertigten Schonbezügen für den Geländewagen sitzt oder es sich am erreichten Camp auf den eigenen Safari-Möbeln wie Campingstühlen- und Tischen bequem macht.


 

 

 

Mit diesen zeitlosen, hochwertigen Gegenständen begleitet sie immer ein Teil des alten Afrikas, ob nun bei einer Safari oder im Alltag. Und es ist kein Verharren im Kolonialstil, wenn man sich mit den klassischen Luxusgegenständen umgibt, sondern immer auch Ideen- und Impulsgeber, um Produkte noch besser zu machen und weiter zu entwickeln. Die Marke wird gelebt und existiert dadurch weiter.

Das Erbe

Inspiration wie auch Verpflichtung liegen in dem alten Firmenmotto `Laudator temporis acti, der "Romantik eines vergangenen Zeitalters". Alle Produkte von Melvill & Moon werden nach Maßstäben gefertigt, die der goldenen Ära der Jagd-Safaris entsprechen und so gefertigt sind, dass sie funktional wie schön sind, aber vor allem ein Leben lang halten. Und vieles geht dabei auf den Geist der "alten Jäger" zurück. Nicht, dass sie mit großen Besitztümern losgezogen wären, aber ihre Liebe für Wild und Weite, für Pflanzen und Tiere gilt auch heute noch als Ausdruck der Firmenphilosophie.


 

Harte Männer, die furchtlos waren und im Wissen um ihre eigenen Fähigkeiten dem angreifenden Büffel oder Elefant zu trotzen wussten.

Männer, die oftmals einsame Wanderer in den Wildnisgebieten Afrikas waren, die tagelang auf der Fährte verbringen konnten ohne viel Federlesen darum zu veranstalten. Viele berühmte Männer haben Melvill & Moon inspiriert, aber auch eine Frau: Beryl Markham.

Kampferprobte Möbel

Die inzwischen als Klassiker geltenden Safari-Möbel repräsentieren vor allem den Zeitgeist zwischen 1890 und 1940, wo es galt, praktische, tragbare Stühle, Tische und Zubehör zu haben. Genutzt wurden sie damals auf diverse Art, auf Jagden, Expeditionen, im Krieg oder am Mount Everest.

Melvill & Moon hat im Laufe der Jahre einige Artikel entworfen, die sich insbesondere für Jäger und Soldaten eigneten.

Essentielles Wesen all dieser Artikel ist es, dass sie stabil, aber

 leicht und vor allem faltbar sind, damit man sie Platz sparend transportieren kann.Diese zugleich bequemen, wie eben auch langlebigen und leicht zu transportierenden Stühle, Tische, Waschtische etc. haben sich in ihren Grundzügen nicht verändert und werden auch heute noch weltweit von Jägern im Busch verwendet. Aber auch am Polofeld oder im eigenen Garten machen die Möbel eine gute Figur!

Out of Africa Compagnie GmbH

Im März 2014, auf der Rückreise aus KwaZulu-Natal, hat der Kölner Unternehmer und Berufsjäger Christian Maria Huntgeburth (rechts im Bild mit Ian Goss) zufällig Rob Melvill in Johannesburg getroffen. Beide teilen die große Leidenschaft für klassische Safaris mit Zelten, alte Landrovern, purer Natur in Afrika und Produkten, die eine ganze Generation halten.

 

 

Eine tiefe Abneigung gegen jegliche Art von Kunststoffen teilen die beiden auch. Herrn Huntgeburth war sofort klar, Melvill & Moon Produkte gehören auch nach Europa - seit Juli 2014 importiert und vertreibt die Out of Africa Compagnie GmbH die Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Download Artikel Melvill & Moon

© 2015 by Out of Africa Compagnie GmbH.